Naturheilpraxis Beate Türk

 

Ein kleiner Biss - doch er kann auf den ganzen Körper wirken

Am Stand der Blutegelzucht in Dresden sind wir ins Gespräch gekommen, Dr. Magdalene Westendorff und ich. Und wir konnten kaum aufhören zu redeen. Wir teilen die Begeisterung für diese uralte Behandlungsmethode, und Magdalene Westendorff ist eine erfahrene, international anerkannte Expertin. Wir haben uns einige Monate später wieder getroffen zu einem intensiven, ganztägigen Austausch, und der hat meine Arbeit mit Blutegeln noch einmal deutlich beflügelt und erweitert.

Seit etlichen Jahren ist die Blutegeltherapie eine meiner wichtigsten Behandlungsmethoden. Ich setze sie vielfältig ein – zum Beispiel bei Arthrosen, Rückenschmerzen, Rheuma, Venenleiden und Tinnitus. Meine Erkenntnisse aus der Fortbildung sind: Die Blutegeltherapie hat viel mehr Möglichkeiten, und sie wirkt nicht nur lokal, sondern auf den ganzen Menschen. Deshalb kann die Therapie auch systemisch angewendet werden, etwa bei chronischen Erkrankungen.

Blutegel haben sogar eine regulierende Wirkung auf das Hormonsystem, und sie können das Gewebe durchlässiger machen – zum Beispiel für die klassischen Arzneimittel. Hier gehen alte Naturmedizin und moderne Medizin ein Stück zusammen.

Inzwischen habe ich einiges von dem, was diese herausragende Praktikerin geschildert hat, bereits eingesetzt und bin so begeistert von der Wirkung, dass ich überzeugt davon berichte und Interessenten einladen kann. Einen Beratungstermin können Sie hier vereinbaren.

Und das ist die Expertin, die mich so inspiriert hat:

Magdalene Westendorff hat eine eigene Praxis in Berlin. Sie ist promovierte Biologin und hat sich als solche schon früh unter anderem mit Blutegeln beschäftigt (lateinisch: Hirudineen). Sie war so fasziniert von diesen Tieren, dass sie sich in Berlin zur Heilpraktikerin ausbilden ließ und sich in Moskau auf Blutegeltherapie spezialisierte. Inzwischen ist sie international anerkannt – unter anderem als Dozentin an der Europäischen Akademie für Blutegeltherapie in der Schweiz, als Ehrenmitglied der British Association of Hirudotherapy oder in der Vorbereitung von Weltkongressen und beim Aufbau eines Weltverbandes der Blutegeltherapeuten.

Gegen Arthrose und Entzündungen: ein modernes Arzneimittel, seit Jahrtausenden bekannt

Blutegel im Einsatz

Blutegel in der Praxis.

Vielleicht ist es meine ungewöhnlichste Behandlungsmethode - aber sicher eine meiner liebsten: die Blutegel-Therapie. Vor allem bei Arthrose, Rückenschmerzen und Venenerkrankungen.

So geht es: Der erste Termin dient ausschließlich der Untersuchung. Geklärt wird auch, ob etwas gegen den Einsatz der Blutegel spricht. Beim nächsten Termin geht es dann zur Sache - wir brauchen mehr Zeit; bis zu zwei Stunden. Sobald die Blutegel sitzen, heißt es: warten. Erst wenn die Egel satt die Arbeit einstellen, kann verbunden werden. Ich stehe auch danach telefonisch bereit und erneuere am Folgetag den Verband.

Gerne informiere ich Sie persönlich.

Schauen Sie auch nach speziellen Blutegeltagen.

Geschichte und Anwendungen: Erste Darstellungen dieser Therapie sind in ägyptischen Pharaonengräbern aus dem 15. Jahrhundert v. Chr. zu bestaunen. Römer und Griechen verfeinerten sie und hielten ihre Methoden schriftlich fest. In den 1970er Jahren erlebte die Blutegeltherapie ihre Wiederentdeckung in Europa und den USA vor allem im Zusammenhang mit der Anwendung bei chirurgischen Indikationen und in der Orthopädie (Arthrosen, Hämatome, Sehnenentzündungen, Rückenschmerzen).

Heute gelten Blutegel in Deutschland als "Fertig-Arzneimittel", und sie sind wie alle Arzneimittel zulassungspflichtig.

Ich beziehe meine Blutegel von einer der wenigen Zuchstationen, die höchste Ansprüche erfüllen, der Biebertaler Blutegelzucht bbez.

Auf der bbez-Internetseite gibt es viele weitere Informationen.

Und hier gibt es auf YouTube eine SWR-Sendung ("ODYSSO") zum Thema und eine zum Thema Tinnitus.

E-Mail
Anruf
Karte
Infos