Naturheilpraxis Beate Türk

 

Mit Posturologie überzeugt: Auf den Vortrag in Gelsenkirchen folgte Kongress in Dortmund

Jetzt scheine ich so was wie eine "Expertin" zu sein: Jedenfalls durfte ich auf dem Heilpraktiker-Kongress in Gelsenkirchen einen Vortrag halten über meine Arbeit mit der Haltungskorrektur "Posturologie" als Mittel u.a. gegen Schmerzen. Die zwei Sitzungen waren unterteilt in Vortrag und Praxis-Workshop. Das Interesse war groß - das Kongress-Team schaffte aber schnell noch genügend Sitzgelegenheit herbei, und auch meine Probanden, die ich in Gesprächen am Info-Stand kennengelernte, waren nicht nur perfekt bei der Sache, sondern überzeugt von Diagnose und Wirkung. Es war wohl auch für das Publikum ansprechend: Zu meinem Vortrag beim Kongress in Dortmund kamen 80 Kolleg*innen, um sich über diese wunderbare Methode zu informieren.

Die Haltung macht den Körper

Unser Körper ist nicht unveränderbar. Gelenke, Knochen, Kiefer - selbst die offenbar härtesten Teile unterliegen Veränderungen. Und die können schmerzhaft sein.

Die Haltung macht den Körper - Fehlsichtigkeit oder Probleme mit den Füßen verändern die Haltung und können so Probleme auslösen.

Eine wesentliche Rolle bei diesen Veränderungen spielt, wie der Körper sich in seiner Umgebung, im Raum wahrnimmt. Unsere Sinne melden ja nicht nur Wahrnehmungen von außen, sondern signalisieren dem Körper auch, ob wir richtig stehen, sitzen und gehen. Wenn nun von den Sensoren in den Fußsohlen oder gar von den Augen, der Haut und den Zähnen falsche Meldungen abgehen, reagiert der Körper und korrigiert die Haltung dauerhaft falsch. So können sich über die Jahre Fehlstellungen entwickeln, die für viele Krankheiten verantwortlich sind.

Solche Fehler können jedoch behoben werden, wenn man sie entdeckt. Dazu werden die Sensoren korrigiert - etwa die Füße durch spezielle Einlagen, die Augen durch Training. Und über Monate hinweg verändert sich der Körper wieder in die gute Ausgangslage.

Die Methode, mit der dies geschieht, ist in Frankreich und Italien bereits weit verbreitet und wird sowohl von Ärzten als auch von Heilpratikerinnen und -praktikern mit Erfolg eingesetzt. Sie heißt Postur-ologie (die Lehre von der Postur, wie Positur, also Statur).

In Deutschland ist diese überzeugende Therapie noch nicht weit verbreitet. Aber ihre Zahl wächst ständig, und die erfahrenen Kolleginnen und Kollegen aus den Nachbarländern lassen uns an ihren Kenntnissen und Forschungsergebnissen teilhaben.

Ich habe meine mehrstufige Ausbildung bei erfahrenen Posturologen aus Italien und Frankreich gemacht und setze die Methode seit Monaten bei einigen Dutzend Patientinnen und Patienten ein. Die Ergebnisse sind überzeugend.

Gerne bespreche ich mit Ihnen, ob die Posturologie auch Ihnen helfen kann.

Weitere Informationen gibt es im Internet.

E-Mail
Anruf
Karte
Infos